AKTUELLES 2016

»DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT«
Projekttag der Klasse 9 g der Lindenauschule

September 2016

Für die Schüler_innen der Pusch-Klasse hat das letzte Schuljahr an der Lindenauschule begonnen und deshalb stehen für den einen oder anderen vielleicht schon bald die ersten Vorstellungsgespräche an.

Damit die Schüler_innen darauf vorbereitet sind, haben sie sich in einem Tagesseminar im T-Haus in Hanau-Großauheim mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Unter der Anleitung von pädagogischen Fachkräften der Jugendwerkstatt Hanau e. V. diskutierten die Jugendlichen worauf bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgesprächen zu achten ist. Es wurde besprochen wie wichtig beispielweise die Auswahl der Kleidung, pünktliches Erscheinen, die Art des Auftretens und die Körperhaltung ist. Außerdem wurde überlegt, welche Fragen in Vorstellungsgesprächen gestellt werden können.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung beinhaltete das Seminar, dass für alle Schüler_innen ein Bewerbungsfoto von Fotograf Roland Grün aus Großauheim, erstellt wurde. Davor bekamen die Jugendlichen  zahlreiche Tipps und Ratschläge in Kleidungsfragen, Körperpflege und Hygiene von Michelle Bauer, Friseurmeisterin und Geschäftsführerin des Friseursalons Vielhaarmony in Hanau und ihrer Kollegin Nina. Fast alle Schüler_innen nahmen die Gelegenheit wahr, sich vor dem Fotoshooting frisieren wie beispielsweise die Haare schneiden oder stylen zu lassen.

Dieser Projekttag wurde finanziert und unterstützt von der Jugendwerkstatt Hanau e. V.

Die PuSch- (Praktikum und Schule) Klasse wird finanziert vom Europäischen Sozialfonds und vom hessischen Kultusministerium.

 

 

»TEAMWORKTRAINING«
Vorbereitung auf die 9. Klasse und das Praktikum

September 2016

Nach den Sommerferien beginnt für 17 Schüler_innen der Besuch der Pusch- (Praktikum- und Schule) Klasse. Zur Vorbereitung wurden die Jugendlichen zu drei Kennenlerntagen eingeladen.

Die ersten beiden Kennenlerntage fanden im Klassenraum der PuSch-Klasse statt. Man lernte seine Mitschüler_innen, den Klassenlehrer sowie die Sozialpädagogin bei einem gemeinsamen Frühstück kennen. Es wurde besprochen, was sich im kommenden Schuljahr ändert und welche Angebote es gibt. Die Schüler_innen, der Pusch-Klasse 2015/16 gaben Tipps zur Praktikumssuche und berichteten von ihren Erfahrungen.

Außerdem stellte Herr Meininger, der für die Lindenauschule zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit sein Angebot vor und es wurde in Rollenspielen geübt, wie man sich telefonisch oder auch persönlich nach Praktikumsplätzen erkundigen kann.

Der dritte Termin fand im T-Haus in Hanau-Großauheim statt. Dort wurde unter der Anleitung von pädagogischen Fachkräften der Jugendwerkstatt Hanau e. V. das Teamworktraining durchgeführt. Zunächst wurde erarbeitet, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und warum Teamfähigkeit eine wichtige Kompetenz für die berufliche Zukunft der Jugendlichen ist. In mehreren Übungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen erarbeiteten sich die Jugendlichen Lösungsstrategien und ein wichtiger Grundstein für die Klassengemeinschaft konnte gelegt werden.

Gruppe in der Ausbildungsvorbereitung für Altenhilfe, Erziehung und andere Dienstleistungsberufe

Ein Spaziergang durch die historische Kuranlage Wilhelmsbad

7. Juli 2016

»Unsere Jugendwerkstattgruppe hat heute überraschend einen Ausflug in den Wilhelmsbader Park unternommen.«
»Dank Beate Riedl hatten wir eine tolle Führung durch den gesamten Park.«
»Am meisten hat mir der Eremit in der Höhle gefallen, das war sehr spannend.«
»Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt, so dass wir die Zeit im Park richtig genießen konnten.«
»Zum Schluss waren wir in einem indischen Restaurant und haben leckere Spezialitäten probiert.«
»Alles in allem war es ein sehr schöner und auch lehrreicher Ausflug.«
Zitate der Jugendlichen aus ihren Aufsätzen

Fortbildung »Gewalt in der Pflege« am 18.02.2016 für die Ausbildungsvorbereitung in den Tätigkeitsbereichen Altenhilfe, Krankenpflege und andere Dienstleistungsberufe.

05. April 2016

»Letzten Donnerstag waren wir mit unserer Gruppe in der Fortbildung Gewalt in der Pflege. Ich finde, dass diese Fortbildung in einem sozialen Beruf sehr von Vorteil ist. Wir haben erklärt bekommen wie früh man schon von Gewalt sprechen kann und auch wie man es verhindern kann.«
»Die Referentin hat das Thema sehr schön vorgetragen, es war spannend und man konnte ihr gut folgen. Zudem hat sie die Gruppe/Teilnehmer immer einbezogen, nach Erfahrungen gefragt und Fragen geduldig und genau beantwortet.«
»Ich wusste gar nicht wie viele Formen Gewalt eigentlich hat. Dank dieser Fortbildung weiß ich jetzt viel mehr zu diesem Thema. Und das Wichtigste, wie ich Gewalt in der Pflege und allgemein vermeiden kann.«
»Ich finde es gut, dass die Jugendwerkstatt solche Fortbildungen anbietet.«

Zitate der Jugendlichen aus ihren Aufsätzen über diese Fortbildung.

Gewalt in der Pflege

Man könnte sagen, das ist schon Tradition – und man würde dabei nicht mal übertreiben.

Seit Jahren findet eine Fortbildung für die Teilnehmer der Jugendwerkstatt aus Hanau zum Thema Gewalt in der Pflege statt. Diese Kooperation ist auch eine Investition in die Zukunft: viele Teilnehmer machen bei unserem Unternehmen ein Praktikum oder fangen eine Ausbildung in unserem Ausbildungsinstitut an.

Die Thematik ist sensibel – und das Klientel ist besonders wichtig: das sind häufig die Pflegekräfte der Zukunft, junge Menschen, die sich in der Alten- und Krankenpflege engagieren möchten.

Gewalt in der Pflege ist ein präsentes Thema in den Medien. Leider ist das so vermittelte Bild oft verfälscht, viele berichten über skandalöse Fälle – anstatt die Wahrheit vollständig aufzudecken.

Gewalt hat viele Formen, viele Gesichter – egal ob es Pflegekräfte oder Bewohner/Patienten trifft. Diese zu erkennen ist der erste Schritt in eine gewaltfreie Richtung in der Alten- und Krankenpflege.

In der offenen und vertrauensvollen Atmosphäre der Fortbildung durften die jungen Menschen ihre Gedanken aussprechen, Erfahrungen austauschen und unter fachlichen Aspekten Lösungsstrategien entwickeln.

Nach den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer können wir sagen: Fortsetzung folgt – 2018 wieder Gewalt in der Pflege.

COMIC ZEICHENKURS MIT »RAUTIE« –
EIN AUSFLUG IN DIE COMIC-WELT

28. Februar 2016

Für die Teilnehmerinnen von »Jugend stärken im Quartier – Plan B« veranstaltete die Jugendwerkstatt Hanau e. V. am 26. Februar 2016 einen Comic-Zeichenkurs mit Michael Rautenberg alias »Rautie«. Nachdem »Rautie« die Grundbegriffe des Comiczeichnens erklärt hatte, hatten die Schülerinnen Gelegenheit selbst Gesichter zu entwerfen und sogar einen kleinen Comic-Strip zu erstellen. Mit viel Freude und Experimentiergeist wurden Comicfiguren entworfen, gezeichnet und mit diesen eine eigene Geschichte erzählt. Am Schluss konnte jede Teilnehmerin mit ihren Comicfiguren eigene Buttons gestalten.

FORTBILDUNG IN DER ALTENPFLEGE
»RÜCKENSCHONENDE ARBEITSWEISE«

25. Januar 2016

EINDRUCK EINER TEILNEHMERIN DER JUGENDWERKSTATT

Mit der Jugendwerkstatt Hanau waren wir am 21. Januar 2016 in Rodenbach, im Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege bei Frau Fath.

Wir haben viel gelernt über das richtige Heben und Tragen. Frau Fath hat uns richtige Techniken gezeigt und auch vorgemacht. An Pflegebetten konnten wir das Gelernte direkt, unter Anleitung, ausprobieren. Der Lehrgang war sehr informativ und hilft uns auch bei der täglichen Arbeit.

Nadja Hegenauer, (20 Jahre, Ausbildungsvorbereitung Altenpflegehilfezentrum Bernhard Eberhard)

EINLADUNG

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zum Pressegespräch am 22. Januar 2016 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Stiftung MitMenschen der PSD Bank Hessen-Thüringen eG eröffnet das Jubiläumsjahr in Hanau

Die Evangelische Jugendberufshilfe seit mehr als 10 Jahren mit mehr als 200.000 Euro gefördert

Jugendwerkstatt und Pilot:
»Gemeinsam jungen Menschen eine zweite Chance geben«

 

»Gemeinsam Ziele erreichen, die für den Einzelnen schwer zu verwirklichen sind« so das Motto der Stiftung MitMenschen und der dahinter stehenden PSD Bank Hessen-Thüringen eG.

Zur praktischen Umsetzung des Ziels, »junge Menschen in schwierigen Lebenslagen zu motivieren, ihr Leben selbst zu gestalten«, unterstützt Mitmenschen seit mehr als 10 Jahren Jugendwerkstatt und Pilot, insgesamt mit mehr als 200.000 Euro, und hilft damit auch der Region Hanau.

Die Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und beginnt ihre Aktivitäten im Jubiläumsjahr in den beiden Einrichtungen der evangelischen Jugendberufshilfe in Hanau.

In einem Pressegespräch gemeinsam mit Jugendlichen aus den Projekten werden die beiden Vorstände, Herr Bernd Michael Matt und Frau Kristina Blackert, gemeinsam mit der Dekanin des Kirchenkreises Hanau und den Geschäftsführungen von Pilot und Jugendwerkstatt die aktuelle Situation der Jugendlichen beleuchten.

Gleichzeitig wird ein kurzer Rückblick über die unterschiedlichsten Projektansätze seit dem Gründungsjahr 2006 erfolgen. Zur Verbesserung der individuellen Ausbildungsvorbereitung und Bildungsvoraussetzungen von Jugendlichen fördert die Stiftung auch in diesem Jahr die Evangelische Jugendberufshilfe wieder mit 20.000 Euro. Die Scheckübergabe erfolgt im Anschluss an das Pressegespräch.

Insbesondere die Kontinuität der Förderung und das nachhaltige Engagement der Stiftung ist ein Beitrag und Beleg für die erfolgreiche Arbeit der beiden Institutionen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration junger Menschen: »Gemeinsam jungen Menschen eine zweite Chance geben«.

Wir laden Sie daher ein zum Pressegespräch

am Freitag, 22.01.2016
von 11:00 bis 12:00 Uhr

Jugendwerkstatt Hanau und
Pilot-Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe
Gustav-Hoch-Straße 10
63452 Hanau

Teilnehmende

Stiftung MitMenschen Herr Bernd Michael Matt, Kristina Blackert (Vorstände)
Evangelischer Kirchenkreis Hanau Frau Dekanin Brinkmann-Weiß
Jugendwerstatt Hanau Jugendliche, Herr Torsten Reinhardt (Geschäftsführer)
Pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau Margarete Petersein (Leitung)

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung komplett »