»One Billion Rising«
Eine Milliarde erhebt sich
Februar 2017
Die weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichstellung, wurde 2012 von einer New Yorker Künstlerin und Feministin initiiert. Seitdem gehen jährlich weltweit am 14. Februar eine Milliarde Frauen auf die Straße, um gemeinsam öffentlich zu tanzen und Solidarität zu demonstrieren. Getanzt wird am Aktionstag auf die Hymne »Brake the chain« – »Sprengt die Ketten«.
Die Frauenbeauftragte der Stadt Hanau rief erstmals auch in Hanau dazu auf, an dieser Aktion teilzunehmen. In Kooperation mit der Stadt entwickelte die Tanzschule Berné eine Choreografie und bot seit November letzten Jahres Trainingsstunden für Frauen und Mädchen an, die als Multiplikatorinnen für eine Verbreitung und Vernetzung unter den Frauen und Mädchen sorgen sollten.
Auch die Jugendwerkstatt Hanau hat sich an dieser Aktion beteiligt. In den Räumen der Jugendwerkstatt wurde unter der Leitung von Petra Mumme mit Teilnehmerinnen der Ausbildungsvorbereitung und den Pädagoginnen von Jugendwerkstatt und Pilot geübt und getanzt. Am 14.02.17 versammelten sich rund 350 Frauen und Mädchen auf dem Marktplatz und tanzten gemeinsam – darunter auch die Teilnehmenden und Kolleginnen der Jugendwerkstatt – um für ein gerechtes und respektvolles Miteinander einzutreten. Die ganze Aktion war ein großer Erfolg, der auch viel Spaß gemacht hat.