»Der erste Eindruck zählt« 

»Der erste Eindruck zählt« 

Projekttag der Klasse 9 g der Lindenauschule

September 2016

Für die Schüler_innen der PuSch-Klasse hat das letzte Schuljahr an der Lindenauschule begonnen und deshalb stehen für den einen oder anderen vielleicht schon bald die ersten Vorstellungsgespräche an.

Damit die Schüler_innen darauf vorbereitet sind, haben sie sich in einem Tagesseminar im T-Haus in Hanau-Großauheim mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Unter der Anleitung von pädagogischen Fachkräften der Jugendwerkstatt Hanau e. V. diskutierten die Jugendlichen worauf bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgesprächen zu achten ist. Es wurde besprochen wie wichtig beispielsweise die Auswahl der Kleidung, pünktliches Erscheinen, die Art des Auftretens und die Körperhaltung ist. Außerdem wurde überlegt, welche Fragen in Vorstellungsgesprächen gestellt werden können.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung beinhaltete das Seminar, dass für alle Schüler_innen ein Bewerbungsfoto von Fotograf Roland Grün aus Großauheim, erstellt wurde. Davor bekamen die Jugendlichen zahlreiche Tipps und Ratschläge in Kleidungsfragen, Körperpflege und Hygiene von Michelle Bauer, Friseurmeisterin und Geschäftsführerin des Friseursalons Vielhaarmony in Hanau und ihrer Kollegin Nina. Fast alle Schüler_innen nahmen die Gelegenheit wahr, sich vor dem Fotoshooting frisieren wie beispielsweise die Haare schneiden oder stylen zu lassen.

Dieser Projekttag wurde finanziert und unterstützt von der Jugendwerkstatt Hanau e. V.

Die PuSch- (Praktikum und Schule) Klasse wird finanziert vom Europäischen Sozialfonds und vom hessischen Kultusministerium.