»Alles auf Neustart«
So lautet auch in diesem Schuljahr wieder das Motto der neuen PuSch-Klasse der Lindenauschule in Hanau-Großauheim. 15 Schüler_innen und Schüler haben sich für die PuSch (Praktikum und Schule)- Klasse 2017/18 angemeldet mit dem Ziel den Hauptschulabschluss bzw. den Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erwerben und eine passende Anschlussperspektive zu finden.
Bereits vor den Sommerferien hatten viele von Ihnen schon einen Betrieb bzw. eine Einrichtung gefunden, wo sie den wöchentlichen Praxistag absolvieren können. Zusätzlich fanden vor den Sommerferien drei Kennenlerntage für die Klasse statt. Diese dienten neben dem Kennenlernen von Schüler_innen, Klassenleitung und sozialpädagogischer Begleitung zur Weitergabe wichtiger Informationen und Vorstellung der Angebote zur Berufsorientierung.
Auch der für die Lindenau zuständige Berufsberater der Arbeitsagentur stellte seine Angebote vor. Der letzte Kennenlerntag fand im T-Haus in Hanau-Großauheim statt. Dort wurde unter Anleitung von pädagogischen Fachkräften der Jugendwerkstatt Hanau e. V. ein Teamworktraining durchgeführt. In mehreren Übungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen erarbeiteten sich die Jugendlichen Lösungsstrategien und ein wichtiger Grundstein für die Klassengemeinschaft konnte gelegt werden.
Die Klassengemeinschaft sowie die Teamfähigkeit konnten in der Orientierungsphase zu Beginn des Schuljahres durch projektbezogene Kleingruppenarbeiten intensiviert werden. Dazu trugen weitere Projekttage wie z. B. am Flughafen (»Berufe rund um den Flughafen«), bei.
Die Klasse wurde von Vertretern der Bäckerei-Innung Hanau und Offenbach zu einer »Brotprüfung« in der Eugen-Kaiser-Schule eingeladen. Dort bekamen sie Einblicke in den Berufsschulalltag Auszubildenden in der Bäckerei. Herr Rosen, Bäckermeister aus Großauheim, berichtete über Voraussetzungen, Eignungen, Inhalte, Chancen etc. der Ausbildungen zum Bäcker bzw. zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk. Außerdem erhielten die Jugendlichen Informationen über das Qualitätsprüfungsverfahren von dem Brotprüfer des Deutschen Brotinstitutes.
Den Abschluss der Orientierungsphase bildete das Projekt »City Bound – Entdecke deine Stadt«, bei dem neben der Teamfähigkeit auch die Kommunikationsfähigkeit trainiert wurde und alltägliche Dinge wie z. B. Stadtplan lesen und Zugverbindungen recherchieren, geübt wurden.