Selbstbehauptung …

Selbstbehauptung …

und Selbstverteidigung

Dezember 2017

Zum zweiten Mal konnte die Jugendwerkstatt Hanau e. V. die Trainer Gordan Jagust und Tolgahan Reisinger für das Tagesseminar »Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach Krav Maga« gewinnen. Das Seminar mit den Teilnehmerinnen der Ausbildungsvorbereitung und den sie begleitenden Pädagoginnen fand auch diesmal wieder im Gemeindesaal der Kreuzkirche in Hanau statt.

Den Trainern war es wichtig, unseren Teilnehmerinnen eine selbstbewusste Haltung zu vermitteln, um einem möglichen Angreifer ein lautes »Stopp« als erste Abwehr entgegenbringen zu können. Achtsamkeit gegenüber der persönlichen Grenze und das Erkennen der eigenen Fähigkeit, mit Händen und Körper Angriffe abwehren zu können, waren Ziel der ersten Partnerübungen. Dabei wich die anfängliche Zurückhaltung der Teilnehmerinnen und ihr oft zaghaftes »Nein« veränderte sich im Laufe des Seminars  in ein lautstarkes »Stopp«.

Erlebte Gefährdungssituationen der Jugendlichen wurden aufgegriffen, gemeinsam analysiert und mit effektiven Techniken aufgelöst. Die von Herrn Jagust und Herrn Reisinger präzise erklärten Übungen in den Rollenspielen wurden dabei von den Jugendlichen mit zunehmenden Ernst und körperlichem Einsatz ausprobiert.