»Gewalt in der Pflege«

»Gewalt in der Pflege«

Fortbildung für die Ausbildungsvorbereitung in den Tätigkeitsbereichen Altenhilfe, Krankenpflege und andere Dienstleistungsberufe.

05. April 2016

»Letzten Donnerstag waren wir mit unserer Gruppe in der Fortbildung Gewalt in der Pflege. Ich finde, dass diese Fortbildung in einem sozialen Beruf sehr von Vorteil ist. Wir haben erklärt bekommen wie früh man schon von Gewalt sprechen kann und auch wie man es verhindern kann.«

»Die Referentin hat das Thema sehr schön vorgetragen, es war spannend und man konnte ihr gut folgen. Zudem hat sie die Gruppe/Teilnehmer immer einbezogen, nach Erfahrungen gefragt und Fragen geduldig und genau beantwortet.«

»Ich wusste gar nicht wie viele Formen Gewalt eigentlich hat. Dank dieser Fortbildung weiß ich jetzt viel mehr zu diesem Thema. Und das Wichtigste, wie ich Gewalt in der Pflege und allgemein vermeiden kann.«

»Ich finde es gut, dass die Jugendwerkstatt solche Fortbildungen anbietet.«

Zitate der Jugendlichen aus ihren Aufsätzen über diese Fortbildung.

.

Gewalt in der Pflege

Man könnte sagen, das ist schon Tradition – und man würde dabei nicht mal übertreiben.

Seit Jahren findet eine Fortbildung für die Teilnehmer der Jugendwerkstatt aus Hanau zum Thema Gewalt in der Pflege statt. Diese Kooperation ist auch eine Investition in die Zukunft: viele Teilnehmer machen bei unserem Unternehmen ein Praktikum oder fangen eine Ausbildung in unserem Ausbildungsinstitut an.

Die Thematik ist sensibel – und das Klientel ist besonders wichtig: das sind häufig die Pflegekräfte der Zukunft, junge Menschen, die sich in der Alten- und Krankenpflege engagieren möchten.

Gewalt in der Pflege ist ein präsentes Thema in den Medien. Leider ist das so vermittelte Bild oft verfälscht, viele berichten über skandalöse Fälle – anstatt die Wahrheit vollständig aufzudecken.

Gewalt hat viele Formen, viele Gesichter – egal ob es Pflegekräfte oder Bewohner/Patienten trifft. Diese zu erkennen ist der erste Schritt in eine gewaltfreie Richtung in der Alten- und Krankenpflege.

In der offenen und vertrauensvollen Atmosphäre der Fortbildung durften die jungen Menschen ihre Gedanken aussprechen, Erfahrungen austauschen und unter fachlichen Aspekten Lösungsstrategien entwickeln.

Nach den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer können wir sagen: Fortsetzung folgt – 2018 wieder Gewalt in der Pflege.