Praktikumsvorbereitung

Praktikumsvorbereitung

Februar 2017

Vorbereitung auf das Praktikum in der Eppsteinschule

Die Schüler_innen der 8. Hauptschulklasse der Eppsteinschule gehen vom 20. bis 31. März ins Praktikum. Frau Darimont-Weis, zuständig für die Berufswegeplanung in der 8. Hauptschulklasse und der 9. Verbundklasse der Eppsteinschule, bot eine doppelstündige Veranstaltung zur Vorbereitung der Schüler_innen auf das Praktikum an.

Zuerst gründeten die Schüler_innen in Kleingruppen eine fiktive Firma. Nachdem geklärt war was die Firma macht und wie sie heißen soll, überlegten die Schüler_innen welche Eigenschaften denn ein Praktikant, eine Praktikantin mitbringen sollte. In der Präsentation wurden dann die Eigenschaften nochmal genauer unter die Lupe genommen und gemeinsam überlegt was denn genau mit den Begriffen wie Teamfähigkeit oder Zuverlässigkeit gemeint ist. Im Anschluss daran gab es ein Quiz. Hier waren die Schüler_innen aufgefordert das richtige Verhalten auf Situation zu beschreiben, die während eines Praktikum auftreten können, um das Quiz und damit den Preis zu gewinnen.