»Teamworktraining« 

Vorbereitung auf die 9. Klasse und das Praktikum

September 2016

Nach den Sommerferien beginnt für 17 Schüler_innen der Besuch der PuSch- (Praktikum und Schule) Klasse. Zur Vorbereitung wurden die Jugendlichen zu drei Kennenlerntagen eingeladen.

Die ersten beiden Kennenlerntage fanden im Klassenraum der PuSch-Klasse statt. Man lernte seine Mitschüler_innen, den Klassenlehrer sowie die Sozialpädagogin bei einem gemeinsamen Frühstück kennen. Es wurde besprochen, was sich im kommenden Schuljahr ändert und welche Angebote es gibt. Die Schüler_innen, der PuSch-Klasse 2015/16 gaben Tipps zur Praktikumssuche und berichteten von ihren Erfahrungen.

Außerdem stellte Herr Meininger, der für die Lindenauschule zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit sein Angebot vor und es wurde in Rollenspielen geübt, wie man sich telefonisch oder auch persönlich nach Praktikumsplätzen erkundigen kann.

Der dritte Termin fand im T-Haus in Hanau-Großauheim statt. Dort wurde unter der Anleitung von pädagogischen Fachkräften der Jugendwerkstatt Hanau e. V. das Teamworktraining durchgeführt. Zunächst wurde erarbeitet, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und warum Teamfähigkeit eine wichtige Kompetenz für die berufliche Zukunft der Jugendlichen ist. In mehreren Übungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen erarbeiteten sich die Jugendlichen Lösungsstrategien und ein wichtiger Grundstein für die Klassengemeinschaft konnte gelegt werden.