»Dialog im Dunkeln«

»Dialog im Dunkeln«

Eine Fortbildung über Sehbehinderung und Blindheit

22.06.2017 in Frankfurt

Ganze neue Eindrücke gewannen Teilnehmer_innen der Ausbildungsvorbereitung im Dialogmuseum in Frankfurt. Völlig dunkel war es in den Räumen, durch die die Jugendlichen von einem blinden Guide geführt wurden. Es war eine ganz neue Erfahrung, sich nicht mehr auf das Sehen verlassen zu können und andere Sinne schärfen zu müssen, um sich orientieren zu können. Jetzt kam es auf das Hören, Tasten, Fühlen und auch Riechen an. Alle mussten miteinander kommunizieren, um sich beim Laufen nicht zu behindern.

Der einstündige Spaziergang in den Räumen führte über Brücken und Straßen. Kräuter wurden berührt, daran gerochen und meist richtig erraten. Viele Alltagsdinge wurden ertastet und erkannt.

Die Jugendlichen wurden an diesem Tag mit der Erlebniswelt von Blinden und stark Sehbehinderten bekannt gemacht und für deren Belange sensibilisiert.

»Das war sehr spannend, interessant und hat auch Spaß gemacht« war das übereinstimmende Fazit der Jugendlichen am Ende der Fortbildung.